DER LEHRGANG

EMPATHIE - A.R.T.

Affektresonanz-Therapie

Empathie ist für sich und andere die Voraussetzung zum psychischen Wohlbefinden in unterschiedlichen Lebenssituationen, fördert dabei die Beziehungsgestaltung und stellt das soziale Lernen in den Mittelpunkt.

 

DATEN & FAKTEN ZUM

LEHRGANG

Allgemeines

Start: Herbstsemester 2024
Dauer & Umfang: 4 Semester
Veranstaltungsort: Wien, NÖ
Lehrgangsleitung: Dr. Johann Steinberger

Zielgruppe

Menschen, die mit Menschen arbeiten und ihre Kompetenzen in Haltung und Handlung in der sozialen Fertigkeit von Empathie für andere und sich erweitern möchten.

Teilnahme

Teilnehmer pro Lehrgang: 15 Personen
Zulassungsverfahren: Aufnahmegespräch
Anwesenheitspflicht: mind. 80%
Unterrichtssprache: DE / EN

Kosten

Teilnehmergebühr: 4.990.- €  (inkl. Unterlagen), wenn alle Module innerhalb von 3 Semestern absolviert werden
Zertifizierungskosten: 250.- € pro Zertifikat/Teilnehmer

Abschluss

Der Lehrgang wird mit der Zertifizierung „Experte für A.R.T. (Affekt Resonanz Therapeut*in)“ abgeschlossen. Die Zertifizierung erfolgt durch die ART-Akademie Wien.

A.R.T. im Beruf

Als Affektresonanz-TherapeutIn selbstständig in Beratung und Coaching arbeiten oder Teil von EMPOWERMENTE werden und neue Wege in der psychosozialen Versorgung gehen, um etwas gegen die massive psychische Belastung unserer Zeit zu tun.

EINBLICK IN DIE

INHALTE

Das Curriculum ist modular aufgebaut!

Jedes Modul wird in einer Kombination von kognitiven Wissen und den erlebten Affekten als affektbasiertes Lernmodell dargeboten.

Modul 1

Grundlagen der Empathie Resonanztherapie A.R.T. (Basismodul)

Inhalte

Empathie Modelle , Psychosoziale Phänomene verstehen, Grundlagen zur Didaktik des ART-Trainings, Grundlagen der Beobachtung nach dem ART Modell uvm.

Modul 2

Einführung in moderne Denkkonzepte des psychischen Verstehens

Inhalte

Einführung in Mentalisieren und der Säuglingsforschung nach Gergely und Watson, Relationale Psychoanalyse inkl. Entwicklung zu modernen Denkvorstellungen uvm.

Modul 3

Intension, Haltung,
Affektive Abstimmung

Inhalte

Bewusstmachung der eigenen Intensionen in der Begegnung im sozialen pädagogischen Feld, Haltung als Veränderungsmechanismus in der Begegnung, Entspanntes tiefen Zuhören versus konzentriertes Zuhören uvm.

Modul 4

Aggression, Gewalt,
Sexualität

Inhalte

Empathie bei Sadomasochistischen Begegnungsmustern/Sexualität, Aggressive Sexualdelikte, Affektregulation und Bindung, Mentalisieren und Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Exzess und Sexualität, Scham und Gewalt

Modul 5

Einführung in
Wissenschaftstechnik

Inhalte

Grundlagen der Interpretativen Sozialforschung, Einführung in die Konversationsanalyse, Einführung in Embedded Empathy research, Objektive Hermeneutik, Anwendung an den Beobachtungs-protokollen

Modul 6

Gender, Sexualität,
Begehren

Inhalte

Einführung in diverse Denkmodelle zu Genderkonstruktionen, Einführung ins psychische Verstehen von der Bedeutung des Begehrens, Queer, LGBT, trans, Familienkonstruktionen

Modul 7

Beziehungsdynamik, Empathie, Psychodynamisches Denken uvm.

Inhalte

Empathie in der Beobachtung von Situationen, Grundlagen des psychodynamischen Denkens, Kreativität und Spontanität als Authentizität in der Begegnung uvm.

Modul 8

Säuglingsforschung, Mutter
und Baby

Inhalte

Entwicklung eines intersubjektiven Selbst, Face-to-Face-Kommunikation, Kommunikation – Handlungsdialog, Bindungsmuster in der Säuglingsforschung uvm.

Modul 9

Kinder- und Jugendlichen Forschung

Inhalte

Jugendkultur, Körperbedeutung für Jugendliche, Scham in der Entwicklung von Jugendlichen, Verlust / Trauma / Angst / Intimität / Sexualität / Gewalt, Begegnung und Bindung mit Kindern und Jugendlichen uvm.

Modul 10

Kultur, Aggression

Inhalte

Einführung in diverse Kulturmodelle, Empathie als Kulturverständnis, Konstruktion des Anderen, Kulturkonstruktionen, Kultur und Trauma, Kultur / Gruppe / Identität uvm.

Modul 11

Gruppenleiten, Praxistransfer

Inhalte

Erkennen von Gruppendynamischen Faktoren, Psychosoziale Phänomene aus der Leitungsposition reflektiv verstehen, Institutionelle Zusammenarbeit uvm.

Modul 12

Abschlussmodul

Inhalte

Präsentation der Portfolios (Beobachtungs-protokolle, Forschungsartikel) und Praxistransfer, Austausch in der Gruppe über die eigene Entwicklung und Feedback, Feedback von Lehrenden

LEHRGANG 2021/2022

Die Teilnehmerinnen

BENJAMIN
HERBRIK

Diplomierter psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpfleger

ART bedeutet für mich, sich mit seinen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren und eine Idee für eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Gegenüber zu bekommen. A.R.T. gibt mir außerdem eine Reflexionsgrundlage, um meine persönlichen Handlungsweisen und inneren Denkprozesse zu erkennen und zu verstehen.“

DOMINIK SEYER,
BSC,BA

Diplomierter psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpfleger

Ich erhalte ein ganz anderes Verständnis und eine neuartige Wertschätzung für die Situationen, die ich erlebe und für die Menschen, mit denen ich arbeite. A.R.T. ist wirklich eine Kunst, mit der sich unerwartete Perspektiven und Herangehensweisen für meinen Beruf und mein Privatleben eröffnen.

MARIAM DOMINGUEZ
RAMIREZ

Diplomierte Gesundheits-
und Krankenpflegerin

Im Lehrgang von A.R.T werden wir alle als individuelle Menschen wertgeschätzt. Alle bringen ihre ganz spezifischen Geschichten mit in die Lehrveranstaltungen und so lernen wir miteinander und voneinander.“

MARKUS
WALLNER

Diplomierter Gesundheits- und
Krankenpfleger

„Auf ganz neue Weise lernen wir, über ganz grundlegende Fragen nachzudenken: Warum handeln Menschen, wie sie handeln? Woher kommen Emotionen und was für einen Sinn haben sie? Dadurch lerne ich eine andere Art zu denken, eine Lebensphilosophie, mit der ich mich selbst und andere besser verstehe.“

NADINE
WEISZ

Diplomierte Gesundheits- und
Krankenpflegerin

Was mir mitunter so gut am A.R.T. Lehrgang gefällt, ist, dass die Art von Wissensvermittlung und die Art zu Lernen von klassischen, starren Methoden abweicht und uns stattdessen ein freies und angenehmes Lernumfeld bietet, in dem es viel Platz für Mitgestaltung und persönliche Geschichten gibt.“

MIRIAM
ARP

Diplomierte Gesundheits- und
Krankenpflegerin

„A.R.T. ist eine ganz eigene Art und Weise miteinander in Beziehung zu treten. Ich finde das deswegen so spannend, weil ich im pflegerischen Bereich auf der Akutpsychiatrie gearbeitet habe und A.R.T. gibt mir für diesen Beruf ganz neue Einblicke und Informationen über den Menschen, die ich vorher noch nicht wusste.“

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Wir beantworten dir gerne jede Frage in aller Ausführlichkeit!